Hier kannst du Fragen zu Themes (CSS) und Templates (html) stellen.

Backup

#1  Beitragvon Josy » Do 17. Mär 2016, 20:55

Ich hatte noch nie etwas mit solchen Dingen zu tun - darum bin ich nun etwas ratlos:
Mein Backup wird nun im ACP angezeigt. Wie lädt man das denn herunter?
Muss ich bei den Backup-Optionen etwas einstellen oder steht das schon richtig?
Backup-Art:
Komplett Nur Struktur Nur Daten

Dateityp:
text

Vorgang:
Download
Speichern und herunterladen

Prefix:
menitas-selbsthilfe_
phpbb_

Und was hat es hiermit auf sich?
Download Links:
Download Links sind maximal 12 Stunden gültig / Daten Backups können nur alle 72 Stunden gemacht werden.

Es wurde die letzten 24h noch kein Backup erstellt, das nun runtergeladen werden könnte.
Josy
Benutzeravatar
Tippgemeinschaft
Tippgemeinschaft

Re: Backup

#2  Beitragvon 4cats » Do 17. Mär 2016, 22:14

ich würde das jetzt gefühlsmäßig erst mal speichern.
mein letztes Backup kam von plusboard und das ist schom lange her
liebe grüße von Silke
man kann seinem Leben nicht mehr Stunden geben, aber seinen Stunden mehr Leben
4cats
Benutzeravatar
Foren Gott
Foren Gott

Re: Backup

#3  Beitragvon tups » Do 17. Mär 2016, 22:50

Josy hat geschrieben:Wie lädt man das denn herunter?
Muss ich bei den Backup-Optionen etwas einstellen oder steht das schon richtig?
Backup-Art:
Komplett Nur Struktur Nur Daten

Dateityp:
text

Vorgang:
Download
Speichern und herunterladen

Prefix:
menitas-selbsthilfe_
phpbb_

Und was hat es hiermit auf sich?
Download Links:
Download Links sind maximal 12 Stunden gültig / Daten Backups können nur alle 72 Stunden gemacht werden.

Es wurde die letzten 24h noch kein Backup erstellt, das nun runtergeladen werden könnte.


Einstellen würde ich beim Backup
Bacup-Art: Komplett
Dateityp: .zip und das Ganze dann auch nochmal als Text dann kannst du das nachher besser öffnen und bestimmte Dinge einzeln einspielen.
Vorgang: Download
Prefix: auf jeden Fall phpbb_ (sonst bekommst du Probleme beim einspielen)

Die Download Links würde ich auch alle abspeichern, die kannst du durchaus noch brauchen.
tups
Benutzeravatar
Chef
Chef
folgende User möchten sich bei tups bedanken:
Protokoll Anzeigen


Re: Backup

#4  Beitragvon Edeltraud » Do 17. Mär 2016, 22:52

Josy so muss das eingestellt sein, alles markieren und dann runterladen

Bild

Das ist dann die SQL Datei, da sind die Beiträge und die Mitglieder drin.

Das kannst du jeden Tag runterladen.

Das was drunter steht, jedes einzelne anklicken und auch runterladen.
Das geht nur alle 72 Stunden dann.

Das sind immer lauter zip Dateien, also alles einzeln drunter anklicken und dann
runterladen. das dauert ne Weile, du siehst aber wenn das fertig ist, dann klickst
da drauf und ladest jeden Ordner einzeln runter.
Edeltraud
folgende User möchten sich bei Edeltraud bedanken:
Protokoll Anzeigen


Re: Backup

#5  Beitragvon Edeltraud » Do 17. Mär 2016, 22:53

Mit der SQL Datei bin ich umgezogen und die war noch kaputt !

Alles andere ging bei mir nicht zum runterladen damals
Edeltraud

Re: Backup

#6  Beitragvon Josy » Do 17. Mär 2016, 23:18

Schon mal lieben Dank für eure Antworten. Ich nehme das morgen mal in Angriff - heute bin ich zu müde. Eben habe ich schon den Monitor verdächtigt kaputt zu sein, weil die Schrift sich wellenartig bewegte ;)
Josy
Benutzeravatar
Tippgemeinschaft
Tippgemeinschaft

Re: Backup

#7  Beitragvon 4cats » Do 17. Mär 2016, 23:23

lass den Monitor in ruhe, der kann auch nix dafür das die Tasta kein Kopfkissen ist
liebe grüße von Silke
man kann seinem Leben nicht mehr Stunden geben, aber seinen Stunden mehr Leben
4cats
Benutzeravatar
Foren Gott
Foren Gott

Re: Backup

#8  Beitragvon tups » Fr 18. Mär 2016, 00:23

Nicht ganz Edeltraud. Das Prefix muss auf phpbb_ stehen, da das Grundgerüst in der Datenbank auf phpbb_ steht, ansonsten musst du alles manuell ändern.
Und zur Sicherheit würde ich das Ganze auch als textdatei herunterladen.
tups
Benutzeravatar
Chef
Chef
folgende User möchten sich bei tups bedanken:
Protokoll Anzeigen


Re: Backup

#9  Beitragvon Kurt W » Fr 18. Mär 2016, 00:35

tups hat geschrieben:Nicht ganz Edeltraud. Das Prefix muss auf phpbb_ stehen, da das Grundgerüst in der Datenbank auf phpbb_ steht, ansonsten musst du alles manuell ändern.


Siehste das wusste ich auch nicht, steht ja nirgendwo. Habe das auch immer mit dem Präfix PC-Sicherheit herunter geladen. Als zip funktioniert bei mir nicht, kommt immer eine Fehlermeldung, das die Datei beschädigt ist. Lade die schon lange als txt herunter.

Gruß Kurt
Kurt W

Re: Backup

#10  Beitragvon tups » Fr 18. Mär 2016, 01:01

So sieht es dann in der Datenbank aus.
Datenbank.JPG


Wie du siehst steht dort alles mit dem Prefix phpbb_
Dieses müsstest du dann alles von menitas-selbsthilfe_ in phpbb ändern.

Vor allem gäbe es dann Probleme wenn du etwas neues hinzufügen willst, da sämtliche Mod das phpbb_ als Prefix haben, somit könnte dann keine Mod richtig installiert werden und würde somit auch nicht laufen bzw. es würde ein Error erscheinen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tups
Benutzeravatar
Chef
Chef

Re: Backup

#11  Beitragvon Edeltraud » Fr 18. Mär 2016, 03:04

zu spät, ich kann kein Backup mehr machen jetzt bei Gooof, meine Domain ist bei Xobor.

Bei denen kann man selbst keine Backups runterladen, die muss man bei denen bestellen und
zahlen. Ich glaub das bekommt man nur bei einem Umzug.

Ich habe die Backups immer so gemacht.

Warum kan nich eigentlich kein Backup mehr machen ???

Ich habe doch lebenslanges Backup gekauft, ist das abhäng von der Domain ?
Eigentlich doch nicht, aber die Funktion ist weg jetzt bei mir.
Edeltraud

Re: Backup

#12  Beitragvon tups » Fr 18. Mär 2016, 08:52

Nein, das ist nicht abhängig von der Domain, wenn du das Backup gekauft hast, hast du es ein Leben lang bzw. bis dein Forum gelöscht werden soll.
Warum du es jetzt nicht mehr kannst verstehe ich auch nicht. Normal ist anders.
tups
Benutzeravatar
Chef
Chef

Re: Backup

#13  Beitragvon Josy » Fr 18. Mär 2016, 09:03

4cats hat geschrieben:lass den Monitor in ruhe, der kann auch nix dafür das die Tasta kein Kopfkissen ist


lach - stimmt

Ich habe da noch einige Fragen:

Die Option zip ist bei mir gar nicht da. Stimmt also mit der Backup-Funktion etwas nicht? Bei Edeltrauds Screenshot sieht man, dass bei "Dateityp" zwei Optionen zur Auswahl stehen: "gzip" und "text". Bei mir steht da nur Text - siehe Screenshot.

Bild

Oder kann das damit zusammen hängen, dass unter den Backup-Optionen steht "Es wurde die letzten 24h noch kein Backup erstellt, das nun runtergeladen werden könnte."?

Und kann das Ganze nur genutzt werden, wenn ein neues Forum auch phpbb3 wäre? Das Forum, aus dem ich ursprünglich komme war z. B. so etwas:
SMF 2.0.10 | SMF © 2014, Simple Machines
XHTML RSS WAP2

Muss bei der Tabellen-Auswahl jedes einzeln gemacht werden oder kann man auch unten auf "alles markieren"?
Josy
Benutzeravatar
Tippgemeinschaft
Tippgemeinschaft

Re: Backup

#14  Beitragvon tups » Fr 18. Mär 2016, 09:12

Eigentlich sollte das bei dir auch stehen .gzip und text, das hat nichts damit zu tun das du noch kein Backup gemacht hast.

Das ist aber weiter nicht schlimm, lade es dir einfach als text herunter.

Ja, du kannst auf alles markieren gehen und dann runterladen, obwohl du nicht alles davon brauchst, wie z.B. alles was mit arcade, calendar, football usw. zu tun hat brauchst du nicht. Auch die acl_options würde ich nicht einspielen, da dieses die Einstellungen von Gooofs ACP enthält und du dann das ein oder andere nicht mehr hast, da Gooof einiges für die User ausgeblendet hat.
tups
Benutzeravatar
Chef
Chef
folgende User möchten sich bei tups bedanken:
Protokoll Anzeigen


Re: Backup

#15  Beitragvon Josy » Fr 18. Mär 2016, 09:26

Sollte ich da bei Gooof vielleicht mal nachfragen, warum die zip bei mir nicht angezeigt wird? Vielleicht kann er das ja noch einstellen.

Erst einmal will ich das Backup einfach nur, damit die ständige Unruhe und Unsicherheit ein Ende hat und ich nicht mehr befürchten muss, dass alles weg ist, falls bei Gooof plötzlich zu wäre. Dann kann ich deutlich entspannter beobachten, wie es dort nun weiter geht - ob Gooof sich vielleicht doch noch berappelt und sein Verhalten ändert oder ob das so chaotisch bleiben soll.

Im Moment denke ich, dass ich im Falle eines Wechsels nicht selber hoste, sondern dann einen anderen Anbieter suchen würde. Aber wer weiß, ob ich meine Meinung nicht irgendwann ändere.
Ebenfalls denke ich im Moment, dass ich bei phpbb3 bleibe - falls aber nicht, wäre das Backup auch anderweitig zu gebrauchen?
Josy
Benutzeravatar
Tippgemeinschaft
Tippgemeinschaft

Re: Backup

#16  Beitragvon tups » Fr 18. Mär 2016, 10:18

Naja, Fragen kannst ihn ja mal, aber das Backup als Text-Datei kannst du genauso verwenden wie das .gzip. Durch das .gzip wird die Datei nur etwas komprimiert und ist nicht ganz groß. Das würde ich nur bei extrem großer Datenmenge machen.

Ein phpbb Backup kannst du nur für phpbb gebrauchen, bei Woltlab funktioniert das nicht so, zumindest nicht wirklich einfach. Aber dazu kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht so aus mit fremden Backups.
tups
Benutzeravatar
Chef
Chef

Re: Backup

#17  Beitragvon Rick50 » Fr 18. Mär 2016, 11:58

Gooof hat das umgestellt, ich habe noch gzip Backups. Aber ich sehe da kein Problem.
Wenn Du denkst Du denkst, dann Denkst Du nur Du denkst. Denkst Du?
Bild
Rick50
Benutzeravatar
Tippgemeinschaft
Tippgemeinschaft

Re: Backup

#18  Beitragvon Josy » Fr 18. Mär 2016, 12:35

So, erledigt :)
Wenn die zip nur kompromiert ist, aber auch nichts anderes enthält, ist das für mich (noch) nicht wichtig. Ich habe mein Forum ja noch nicht sehr lange und erst knapp 2000 Beiträge. Bei den Links kamen dann nur Avatars und Images in Frage - die übrigen Ordner sind bei mir leer. Somit war das schnell erledigt. Das Wichtigste sind mir eben die Beiträge, damit die nicht plötzlich verschwunden sind - wir haben ja gerade erst einen Neustart hinter uns. So kann ich jetzt ohne die ständige Anspannung abwarten, wie sich das bei Gooof entwickelt.

Dankeschön für die Hilfe :give_rose:
Josy
Benutzeravatar
Tippgemeinschaft
Tippgemeinschaft

Re: Backup

#19  Beitragvon Edeltraud » Fr 18. Mär 2016, 13:08

ich schau nochmals nach bei mir, wenn das aber wirklich weg ist, dann
muss ich Gooof fragen warum.
Edeltraud

Re: Backup

#20  Beitragvon Trabbi » Sa 19. Mär 2016, 01:41

Rick50 hat geschrieben:Gooof hat das umgestellt, ich habe noch gzip Backups. Aber ich sehe da kein Problem.


Ja kann ich bestätigen, beim erste Backup vor ca. zwei Wochen oder drei Wochen, konnte man noch gzip auswählen.
Geht aber auch mit Text genau so.
Trabbi
Benutzeravatar
Specht
Specht